Ladestationen
Tipp
Geben Sie nicht zu schnell auf, falls eine Ladestation nicht direkt funktioniert.

  • Falls eine Säule nicht auf den Chip reagiert: Stellen Sie sicher, dass Sie den Chip für mindestens 2 Sekunden an die gekennzeichnete Fläche an der Ladesäule halten.
  • Falls die Ladung nach 30s trotzdem nicht startet: Überprüfen Sie, ob der Stecker richtig steckt und drücken Sie ihn eventuell noch etwas nach. Im Zweifel können Sie den Stecker wieder entriegeln und erneut mit etwas mehr Druck einstecken, sodass er fest verriegelt ist.
  • Falls eine Säule trotz allem nicht reagiert: Rufen Sie die Hotline des Ladesäulenbetreibers an.
Erklärung
  • Falls eine Säule nicht auf den Chip reagiert: Stellen Sie sicher, dass Sie den Chip für mindestens 2 Sekunden an die gekennzeichnete Fläche an der Ladesäule halten.

    Der Chip wird nur im gekennzeichneten Bereich von der Ladesäule erkannt, damit das Laden nicht unabsichtlich gestartet wird. Die Erkennung des Chips kann einige Sekunden dauern


  • Falls eine Säule trotz allem nicht reagiert: Rufen Sie die Hotline des Ladesäulenbetreibers an.

    Oft kann eine Säule aus der Ferne neu gestartet werden und funktioniert dann wieder. Auch die 24-Stunden-Buchungszentrale von StattAuto können Sie im Notfall anrufen, bei Bedarf erfolgt ein Rückruf durch einen StattAuto-Mitarbeitenden.